Let’s innovate! #DigitalAdvocacy | #DigitalEconomy | #InternationalRelations

Wie in jedem Jahr habe ich mich auch in 2017 wieder beim Boys’ & Girls’ Day beteiligt. Der wichtige Gedanke hinter dieser Aktion ist es, Jungs und Mädchen Berufe näher zu bringen, die nicht im engeren Blickfeld der Teilnehmer liegen. Hierzu zählt auch die Politik. Persönlich finde ich es toll, wenn bereits Schüler ein ausgeprägtes Interesse an politischen Zusammenhängen und Prozessen entwickeln. Deshalb unterstütze ich den Projekttag auch immer wieder gern.

In diesem Jahr startete das Programm in meinem Bürgerbüro. Dort ließen sich meine Mitarbeiter mit allen möglichen Fragen löchern, und erklärten die politische Arbeitsabläufe und den parlamentarischen Alltag. Außerdem wurden der Aufbau der politischen Landschaft in Hamburg, ebenso wie aktuelle politische Themen besprochen. Anschließend ging es mit mir zu einem Empfang anlässlich der Neueröffnung des Eingangsbereichs und einer neuen Ausstellung in das Zoologische Museum der Universität Hamburg. Dort gab es für alle jungen Gäste auch die Gelegenheit zu einem kurzen Austausch mit Prof. Glaubrecht, dem Leiter des Museums, sowie mit Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Hamburgs.

Das Interesse der Kids am Boys’ & Girls’ Day ist in jedem Jahr ein tolles Zeichen und auch für mein Team und mich eine schöne Gelegenheit, die politische Welt einmal (wieder) aus den Augen von Kindern zu betrachten. Und wer weiß, vielleicht haben wir da eine zukünftige Landtags- oder Bundestagsabgeordnete getroffen. Sicherlich ist der Projekttag aber eine tolle Gelegenheit um überhaupt einmal und auch ganz konkret die politische Alltagsarbeit kennenzulernen, bzw. zu vermitteln.

Ob bei einem Gespräch im Hamburger Rathaus, mit einem Besuch einer Bürgerschaftssitzung oder durch ein Praktikum in meinem Bürgerbüro: Auch über den Boys’ & Girls’ Day hinaus biete ich gerne die Gelegenheit, in die Hamburger Landespolitik hineinzuschauen. Auf meine zwei Schülerpraktikanten im Sommer freuen mein Team und ich uns bereits heute.

 

Foto: Beim Boys’ & Girls’ Day 2017 im Zoologischen Museum Hamburg.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.