Bürgerschaftsabgeordneter für Lokstedt, Niendorf und Schnelsen | Wissenschaft & Digitale Wirtschaft

Die Europäische Volkspartei (European People’s Party) vereint die politischen Kräfte der Mitte und der rechten Mitte aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union. Mit 271 Mitgliedern stellt sie die größte Fraktion im Europäischen Parlament. Aus Deutschland gehören ihr die Parteien CDU und CSU an. Die Geschichte der EVP geht zurück auf Konrad Adenauer und Robert Schumann, zwei der Gründungsväter der Europäischen Union.

Für die kommenden zwei Jahre nominierte mich die CDU Hamburg nun als Delegierten zum Kongress der Europäischen Volkspartei. Der Kongress ist das höchste Entscheidungsgremium der EPP. Mit der einstimmigen Nomininierung durch den Landesausschuss am 20. September wurde das bereits einstimmige Votum des Landesvorstands nochmals bestätigt, was mich persönlich sehr gefreut hat.

Als Delegierter werde ich die CDU Hamburg unter anderem auf dem außerordentlichen Kongress zur Vorbereitung der Europa-Wahl 2014 vertreten. Die Nominierung durch Landesvorstand und Landesausschuss muss abschließend noch durch den Bundesparteitag der CDU Deutschlands bestätigt werden. Dieser tagt im Dezember in Hannover.