Let’s innovate! #DigitalAdvocacy | #DigitalEconomy | #InternationalRelations

Am  Montagabend  trat  die  Landesdelegiertenversammlung der Jungen Union (JU) Hamburg zum ersten Mal in diesem Jahr zusammen. Einstimmig beschloss die Versammlung dabei einen Antrag, nach dem Gründerinnen und Gründer für ihr erfolgreiches Engagement ausgezeichnet werden sollen. Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern aus dem Landesvorstand hatte ich in in die Diskussion eingebracht.

Unsere Delegierten sprachen sich einstimmig dafür aus, dass zukünftig der Preis „Hamburger Entrepreneur des Jahres“ ausgerufen und durch die CDU Hamburg verliehen werden soll. Eine fachkundige Jury soll entsprechende Kriterien entwickeln und die jährlichen Preisträger küren. Die Initiative der Jungen Union zielt darauf ab, das wirtschaftspolitische Profil der Union zu stärken.

Wer Unternehmen gründet, Arbeitsplätze schafft und Steuern zahlt, betätigt sich im besten Sinne der Sozialen Marktwirtschaft und ist ein Vorbild für unsere Gesellschaft. Dieses Engagement soll zukünftig jährlich ausgezeichnet werden. Dazu soll der Preis „Entrepreneur des Jahres“ eingeführt und durch die CDU Hamburg verliehen werden. Dem rot-grünen Senat fehlt es an eigenen Konzepten zur Vernetzung und Bewerbung der Hamburger Gründerszene. Dabei ist das Engagement der verschiedenen Player bereits beachtlich. Dieses wollen wir als Junge Union gemeinsam mit der Hamburger CDU zukünftig stärker unterstützen.

Das nun beschlossene Papier reiht sich in eine Reihe von Initiativen, die Junge Union und CDU zuletzt zur Stärkung des Unternehmertuns beschlossen habe. Dazu zählt beispielsweise auch die Anträge “Startup-Card einführen“, “Nacht der Startups etablieren” sowie die Initiative “10 Entrepreneurship-Professuren für Hamburg“, welche ich jeweils mit der CDU-Bürgerschaftsfraktion ins Landesparlament eingebracht habe.

Weitere Initiativen zur Stärkung der Hamburger Gründerszene werden folgen. Anregungen und Ideen sind jederzeit herzlich Willkommen. Schicken Sie mir einfach direkt eine E-Mail und lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

 

Bildnachweis: http://pixabay.com/de/garage-batman-tür-einzigartig-265669/ – pixabay.com

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.