Let’s innovate! #DigitalAdvocacy | #DigitalEconomy | #InternationalRelations

Der Hamburger Hafen, das Ruhrgebiet, die Zentren der deutschen Automobilwirtschaft und des Maschinenbaus in München, Stuttgart, und Wolfsburg bilden starke Wirtschaftsräume in Europa. Die traditionellen Branchen schaffen Tausende von Arbeitsplätzen. Gleichzeitig ist Deutschland als tolerantes, dynamisches und weltoffenes Land Anzugspunkt für kreative Menschen aus aller Welt geworden. Um Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze und Einkommen zu halten und den Wohlstand unserer Gesellschaft zu mehren, müssen wir uns den Herausforderungen der Digitalisierung stellen.

Deutschland kann und muss wieder zur Gründernation werden. Bereits heute haben wir eine lebendige Startup-Szene, die den Mittelstand von Morgen bildet. Existenzgründungen müssen besser und erfolgsorientiert gefördert werden, um durch vorhandene Innovationskraft neues Wirtschaftswachstum zu generieren. Die Digitalisierung bietet Chance und Risiko. Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Dies gilt auch allgemein für die Digitalpolitik als Grundlage unserer Zukunftsfähigkeit als Wirtschaftsstandort. Mit diesen Fragestellungen beschäftige ich mich seit vielen Jahren als Berater sowie lange auch als Abgeordneter.

 

Aktuelle Blogbeiträge zum Thema Digitale Wirtschaft