Bürgerschaftsabgeordneter für Lokstedt, Niendorf und Schnelsen | Wissenschaft & Digitale Wirtschaft

Die neue CDU-Bürgerschaftsfraktion hat sich konstituiert. In der kommenden Legislatur werde ich als Fachsprecher für Wissenschaft und Digitale Forschung tätig sein und zusätzlich den Fraktionsvorstand verstärken.

Persönlich freue ich mich sehr über diese spannenden Tätigkeitsfelder. Das Aufgabengebiet Digitale Wirtschaft haben wir neu zugeschnitten und mehrere Themen gebündelt. Dazu gehören insbesondere der Bereich Existenzgründung/Start Ups, sowie die Medienpolitik (neue und traditionelle Medien). Auch die Netzpolitik und die digitale Infrastruktur fallen in dieses Ressort.

Diese Felder stehen in engem Zusammenhang mit der Wissenschaftspolitik. Für Hamburg bieten sich hier viele Chancen. Derzeit gibt es 19 staatliche Hochschulen in unserer Stadt, dazu kommen zahlreiche private Einrichtungen in Forschung und Lehre. Diese Institutionen sind eine zentrale Quelle von Innovationen und Unternehmensgründungen. Umso wichtiger sind fördernde Rahmenbedingungen und eine enge Verzahnung mit der Wirtschaft.

In der ersten Zeit werde ich Gespräche mit den Institutionen und weiteren Fachexperten suchen. Gemeinsam mit der CDU-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft werde ich nicht nur das Handeln des zukünftigen Senats kritisch begleiten, sondern eigene Ideen und Konzepte in den politischen Diskurs einbringen. Anregungen sind jederzeit herzlich Willkommen. Schicken Sie mir am besten eine E-Mail.

 

Foto: Im Gespräch mit Studenten verschiedener Fachrichtungen bei der RCDS-Nordkonferenz 2015 an der Bucerius Lawschool.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.